KiWIS | Programme

Entdecken Sie unsere Programme

KiWIS | Spenden

Wir freuen uns sehr über Spenden und Zustiftungen

Das war 2022 - der KiWIS Jahresbericht für 2022!

26.03.2023

Das fünfte Arbeitsjahr der KiWIS Stiftung verlief sehr erfolgreich und war dabei auch von den Auswirkungen des Ukraine-Konfliktes geprägt. Die WISAG hat in Frankfurt ein gesamtes Hotel für ein Jahr gemietet, um ukrainischen Geflüchteten eine Unterkunft und einen Zufluchtsort zu bieten. Über 660 Frauen mit Kindern haben in unserem WISAG Haus ein Zuhause auf Zeit gefunden auf der Flucht vor dem Krieg in ihrer ukrainischen Heimat. Die KiWIS Stiftung hat dieses Projekt seit Beginn geleitet – ein Schwerpunkt der Stiftungsarbeit in 2022.

Neben dem WISAG Haus wurden über 500 KiWIS-Kinder durch die Stiftung gefördert. Neu dabei ist seit diesem Jahr die KiWIS Schwimmförderung. Hier möchten wir auf die durch die Corona-Pandemie noch größere Problematik reagieren, dass immer weniger Kinder schwimmen können. Unsere KiWIS Schwimmförderung hilft bei der Finanzierung des Schwimmkurses. Das Nachhilfeprogramm, die Musikförderung, das Schulstipendium sowie die eigenen Lernfreizeiten und Basketball-Camps wurden mit größtenteils höherer Teilnehmerzahl 3 umgesetzt. Die Kochkurse konnten 2022 wieder in Präsenz stattfinden und wurden in der Weihnachtszeit durch tolle Plätzchenback-Aktionen ergänzt. Vier Grüne Tage zu den Themen Umwelt- und Klimaschutz vervollständigten zusammen mit der traditionellen KiWIS Entdeckertour das KiWIS Programm 2022.

Den ganzen Jahresbericht inklusiven einem Rückblick in Bildern gibt es hier zum Nachlesen! Wir freuen uns schon jetzt auf 2023 - schaut gerne bei unserem Terminen nach, wann die KiWIS Stiftung ein Event in eurer Nähe anbietet.

Informationen über die KiWIS Stiftung

Dr. Annette Gümbel